Wrabel – Debütalbum – „these words are all for you“ 24.09.2021 – Big Gay Records / Nettwerk Music Group

U.S Künstler und Popstar-Songwriter Wrabel veröffentlicht sein erstes Album

Der U.S Sänger und Songwriter Wrabel ist ein versierter Künstler, der schon viele Hits für Pop-Superstars wie Kesha, Backstreet Boys und P!NK geschrieben hat. Letztere bezeichnet ihn sogar als „einen der großartigsten lebenden Sänger und Songwriter“ und American Songwriter betitelt ihn als „einen von Hollywoods besten Songwritern der letzten Dekade“. Als Solo-Artist veröffentlichte er bis jetzt vier EPs und nun soll das große LP-Debüt folgen. „these words are all for you“ ist eine wahnsinnig persönliche Platte, auf der Wrabels introspektives Songwriting mithilfe seiner warmen und intimen Stimme zur Geltung gebracht wird. Mit diesen Stärken überzeugt er die eigenen Fans seit seinem Durchbruch mit der Hit-Single „Ten Feet Tall”, die im Jahr 2014 auf der EP „Sideways“ erschien. 

Während der Arbeit an seinem langerwarteten Debütalbum „these words are all for you“ (Big Gay Records/Nettwerk Music Group) besann sich Wrabel immer wieder auf einen Ratschlag, den er im Laufe seiner bewegten Karriere selbst gerne anderen Musiker:innen gegeben hat: „Immer wenn einer meiner Freund:innen Probleme beim Schreiben hat sage ich ihnen: ‚You´re the only songwriter in the world!‘“ Er erklärt: „Bei jeder kreativen Person geht es um die individuelle Perspektive, die Erfahrungen und die eigene Sprache, die die Kunst besonders machen. Für lange Zeit war ich sehr damit beschäftigt, andere Artists zu beobachten und mich mit ihnen zu vergleichen, doch für dieses Album habe ich nur in meiner eigenen kleinen Welt gelebt. Genau deswegen habe ich am Ende die Platte geschrieben, die ich immer machen wollte.“

Bei der Zusammenstellung seines Debütalbums fand Wrabel – auch dank seiner neuen Label-Heimat bei der Nettwerk Music Group – eine neugewonnene künstlerische Freiheit und konnte sich sowohl inhaltlich als auch musikalisch komplett autonom austoben. Als offenes Mitglied der LGBTQ+ Community, nutzt er seine Musiker-Plattform für die Interessenvertretung und lässt persönliche Erlebnisse in sein Songwriting einfließen. Wrabel trägt sein Herz furchtlos auf der Zunge. Seine Single und  Video „the village“ wurde zur Community Hymne.

Textlich dreht sich „these words are all for you“ viel um die Liebe in all ihren Nuancen: Zerbrochene Liebe, Selbstliebe, Mitgefühl und Erlösung. Zudem entschied sich der Künstler bewusst dagegen, viele unterschiedliche Producer auf das Album zu nehmen und fokussierte sich auf die Zusammenarbeit mit Ajay Bhattacharya aka Stint, einem Grammy-Nominee, der bereits mit Künstler:innen wie Santigold, Celeste, Ellie Goulding und Carly Rae Jepsen kollaborierte. Wrabel erzählt: „Als wir anfingen, am Album zu arbeiten, sagte ich zu Stint: ‚Ich möchte, dass es so klingt wie noch nichts zuvor.‘ Diese Songs bedeuten mir alles und ich wollte ihnen einen ganz besonderen musikalischen Rahmen geben.“

Für sein Debütalbum  erhofft sich Wrabel, mit seinen individuellen Erfahrungen und der persönlichen Katharsis letztlich auch anderen Trost spenden zu können. Er sagt: „Meine Lieblingslieder sind die, die mir im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet haben. Zum Beispiel ‚This Woman´s Work‘ von Kate Bush. Das sind Songs, die sich so anfühlen, als wären sie für einen selbst geschrieben worden und die Emotionen ausdrücken, die man selbst nicht hätte in Worte fassen können. Mit all meinen Liedern – und ganz besonders diesem Album – gibt es immer die Hoffnung, dass es Menschen hilft, sich weniger einsam zu fühlen. Ich glaube zwar nicht, dass es die Aufgabe von Künstler:innen ist, etwas für jeden zu schaffen, aber ich hoffe, dass meine Songs von den Personen gehört werden, die sie brauchen.“

wrabelmusic.com// Facebook// Instagram

Album „these words are all for you“ – Big Gay Records / Nettwerk Music Group
Fotos: © Yazz Alali

Video „wish you well“

Video „back to back“ feat. Duncan Laurence

Video „nothing but the love“

Video „the village“

Video „Teen Feet Fall“

 Spotify  – „these words are all for you“

 Spotify  – Wrabel

Live Dates

Live: 18.09.21 SWR New Pop Festival – Baden Baden