MIA. neue Single + Video „Limbo“ 07.02.20 / Album LIMBO – 27.03.20 – Tour 2020

MIA. legen los! Und veröffentlichen neue Single + Video „Limbo“ 07.02.20 / Album LIMBO – März 20 und gehen auf Tour. 

Sie werden geliebt – sie werden verehrt – sie werden gefeiert! Und das schon seit über 20 Jahren.  Ihr habt es sicherlich schon von den Dächern pfeifen hören:  

MIA. stehen 2020 in den Startlöchern und veröffentlichen ihr 7. Album  LIMBO im MÄRZ.

Das Album ist gleichzeitig ein Neuanfang für die Berliner Band.   Zwei Jahrzehnte und sechs Alben einer Band, die seit ihrem Debüt aus dem Jahr 2002 mit jedem neuen Album und Hits wie »Hungriges Herz«, »Tanz der Moleküle«  oder »Fallschirm« ständig gezeigt hat, dass sie weiterkommen will, sich selbst fordert und die Kunst immer wieder anders anpackt. Ihr Jubiläum nennen MiA. »Nie wieder 20!« – und der Name ist Programm. Der erste von vielen Neuanfängen. 

Gemeinsam mit dem Produzenten Mic Schröder entwerfen MiA. den Sound für das neue Album „Limbo:  Modern, aber dennoch weit entfernt von dem, was im Pop gerade präsent ist. Zeitgemäß trifft es wohl eher. Erdig, atmosphärisch und organisch noch viel besser – ihre eigene Idee von Pop. Die Stücke eint eine gewisse Kraft: Energie und Spannung in jedem Instrument und auch in jedem Wort.

„Limbo“ ist eine Art Standortbestimmung, eine Haltung, einen Song über die Verbindung von Ehrlichkeit und Optimismus. »Wir haben anstrengende Optimisten und anstrengende Zweifler in dieser Band, deshalb wird in »Limbo« zwischen Übermut und Verstand oszilliert. Der Optimismus in diesem Song hat Kratzer, aber er ist wirklich da, denn daran arbeiten wir uns fast jeden Tag ab. So verschieden wie wir nun mal sind, haben wir die Arbeit an diesem Album begonnen«, erkläre MIA.
 
»Wir haben uns gefragt, warum und wie es weitergehen kann und haben beschlossen, dieser Ungewissheit mit Zuversicht zu begegnen. Diese ungewisse Zuversicht ist unser Zuhause. „We are in limbo“ würde man im englischen sagen. Die Tatsache, dass vier so verschiedene Menschen nach über 20 Jahren trotzdem etwas so Emotionales wie dieses Album mit seinen elf Songs wild entschlossen und gemeinsam angehen, baut selbst unsere größten Schwarzmaler auf.«
 
»Wir Menschen sind – fernab von Motivations-Optimierungs-Tschakka-Scheiß und diversen Religionen – in der Lage, an etwas zu glauben. Was das genau ist, ist bei genauer Betrachtung vermutlich sehr individuell und solange durch diesen Glauben niemand beeinträchtigt wird, sollte erlaubt sein, was gefällt. So oder so hat uns dieser Glaube wahrscheinlich schon x-mal den Arsch gerettet, also sollten wir uns regelmäßig an diese Gabe erinnern.«

Ihre erste Single „KopfÜber“ performten sie mit wehender Regenbogenflagge auf dem Berliner Christopher Street Day 2019 am Brandenburger Tor. Auf der darauffolgenden Tour wurde der Song zur Hymne. „KopfÜber“ ist ein Plädoyer für den Neuanfang und gleichzeitig eine Umarmung des Ungewissen. »Wer hat gesagt, das alles ist vorherbestimmt?« MiA. begegnen der Grübelei mit einer gehörigen Portion optimistischem Pragmatismus. Mit Neugierde und Mut. Mit dem Herz in der Hand, kopfüber – ein Sprung ins kalte Wasser. Fühlt sich gar nicht so schlecht an.

Ihre neue Single „Limbo“ (VÖ: 07.02.2020) ist eine Art Standortbestimmung, eine Haltung, ein Song über die Verbindung von Ehrlichkeit und Optimismus.„Limbo“ ist eine tolle Tanzhymne auf all die Gegensätze, Widersprüche, das Unbequem und Anders ein. Gerade jetzt – erst recht. So ist das Album „Limbo“ eine Platte über eine Haltung, ja, eine neue Art von Verantwortung, die MiA. für sich selbst übernommen haben. Eine Platte, die klingt, als sei die Band zurück in ihrem Zentrum. Ein Album mit Liedern, die die Frage »Warum MiA.?« ganz von alleine beantworten.

MIArockt.de/ Facebook/ Instagram

Pressefotos: ©Anna.k.o

Knittel PR – Queer Promotion: Print / Online / Radio

Video „Limbo“

Video „KopfÜber“

Video Live

 Spotify  – „Limbo“

MIA. – Spotify

Live Dates

Tour LIMBO, Part 1

23.03.20 – Berlin – Lido, Record Release Konzert – LIMBO

30.04.20 – Neuruppin, Kulturkirche

01.05.20 – Bremen, Tivoli

02.05.20 – Düsseldorf, Zakk

08.05.20 – Zwickau, Alter Gasometer

09.05.20 – Rostock, M.A.U. Club

10.05.20 – Mannheim, Alte Feuerwache

14.05.20 – Koblenz, Kuppelsaal / Festung Ehrenbreitstein

15.05.20 – Mainz, KUZ

16.05.20 – Friedrichshafen, Caserne

21.05.20 – Nürnberg, Hirsch

22.05.20 – Erfurt, HsD

23.05.20 – Potsdam, Lindenpark

msk-live.de

Artist Links