MiA. – neue Single + Video „No Bad Days“ 20.03.20 / Album LIMBO – 27.03.20

Positive Energie! MiA. „No Bad Days“ 20.03.20 / Album LIMBO – 27.03. 20

Sie werden geliebt – sie werden verehrt – sie werden gefeiert! Und das schon seit über 20 Jahren.  

MIA. stehen 2020 in den Startlöchern und veröffentlichen ihr 7. Album  LIMBO am 27.03.2020

Das Album ist gleichzeitig ein Neuanfang für die Berliner Band.  Zwei Jahrzehnte und sechs Alben einer Band, die seit ihrem Debüt aus dem Jahr 2002 mit jedem neuen Album und Hits wie »Hungriges Herz«, »Tanz der Moleküle«  oder »Fallschirm« ständig gezeigt hat, dass sie weiterkommen will, sich selbst fordert und die Kunst immer wieder anders anpackt. Ihr Jubiläum nennen MiA. »Nie wieder 20!« – und der Name ist Programm. Der erste von vielen Neuanfängen. 

„Limbo“ ist eine Art Standortbestimmung, eine Haltung, einen Song über die Verbindung von Ehrlichkeit und Optimismus. »Wir haben anstrengende Optimisten und anstrengende Zweifler in dieser Band, deshalb wird in »Limbo« zwischen Übermut und Verstand oszilliert. Der Optimismus in diesem Song hat Kratzer, aber er ist wirklich da, denn daran arbeiten wir uns fast jeden Tag ab. So verschieden wie wir nun mal sind, haben wir die Arbeit an diesem Album begonnen«, erkläre MIA.
 
»Wir haben uns gefragt, warum und wie es weitergehen kann und haben beschlossen, dieser Ungewissheit mit Zuversicht zu begegnen. Diese ungewisse Zuversicht ist unser Zuhause. „We are in limbo“ würde man im englischen sagen. Die Tatsache, dass vier so verschiedene Menschen nach über 20 Jahren trotzdem etwas so Emotionales wie dieses Album mit seinen elf Songs wild entschlossen und gemeinsam angehen, baut selbst unsere größten Schwarzmaler auf.«
 
»Wir Menschen sind – fernab von Motivations-Optimierungs-Tschakka-Scheiß und diversen Religionen – in der Lage, an etwas zu glauben. Was das genau ist, ist bei genauer Betrachtung vermutlich sehr individuell und solange durch diesen Glauben niemand beeinträchtigt wird, sollte erlaubt sein, was gefällt. So oder so hat uns dieser Glaube wahrscheinlich schon x-mal den Arsch gerettet, also sollten wir uns regelmäßig an diese Gabe erinnern.«

„No Bad Days – so steht’s auf deiner Haut / No Bad Days – gestochen scharf, groß und laut“, singt Mieze Katz auf der neuen Single ihrer Band MiA. Für ein selbstbestimmtes Leben und das leidenschaftliche Anderssein. Für alle Geisterfahrer und Gegendenstromschwimmer. Für sich und all die anderen wilden Mädchen und Jungs da draußen.

Die Idee für den Song kommt der Band beim Durchforsten ihres Instagram-Feeds. Auf einem Foto zu sehen: Marie, 25, MiA.-Fan durch und durch, in der ersten Reihe beim Konzert. Auch im Bild: Ihr Unterarm. Auf dem steht, in großen bunten Buchstaben „No Bad Days“ tätowiert. Warum nicht einfach mal die Connection zwischen Künstler und Fan umdrehen? Den Song zum Tattoo schreiben und nicht umgekehrt?

Wer die bisherigen Videoauskopplungen vom Album „Limbo“ verfolgt hat, der weiß, dass MiA. sich Clip für Clip etwas Neues einfallen lassen. Nach dem tanzenden Tagesschausprecher Thorsten Schröder im Video zum Titeltrack „Limbo“,war die Band dieses Mal auf geheimer Mission unterwegs.

Unter dem Vorwand, eine Doku über MiA.-Fans zu drehen, von der Band aus ihren eigenen vier Wänden gelockt, um dann heimlich das Wohnzimmer kurzerhand zur Bühne umzufunktionieren und dort nach Maries Rückkehr gemeinsam mit jeder Menge Konfetti die Weltpremiere von ihremSong zu feiern.

MIArockt.de/ Facebook/ Instagram

Pressefotos: ©Anna.k.o

Knittel PR – Queer Promotion: Print / Online / Radio

Video „No Bad Days“

Video „Limbo“

Video „KopfÜber“

Video Live

 Spotify  – „No Bad Days“

MIA. – Spotify

Live Dates

Tour LIMBO, Part 1

30.04.20 – Neuruppin, Kulturkirche

01.05.20 – Bremen, Tivoli

02.05.20 – Düsseldorf, Zakk

08.05.20 – Zwickau, Alter Gasometer

09.05.20 – Rostock, M.A.U. Club

10.05.20 – Mannheim, Alte Feuerwache

14.05.20 – Koblenz, Kuppelsaal / Festung Ehrenbreitstein

15.05.20 – Mainz, KUZ

16.05.20 – Friedrichshafen, Caserne

21.05.20 – Nürnberg, Hirsch

22.05.20 – Erfurt, HsD

23.05.20 – Potsdam, Lindenpark

msk-live.de

Artist Links