Wrabel & Duncan Laurence – Single „back to back“ 30.07.2021 – Big Gay Records / Nettwerk Music Group

U.S Künstler und Popstar-Songwriter Wrabel und Duncan Laurence (ESC Gewinner 2019) veröffentlichen gemeinsame Single & Video

Der U.S Sänger und Songwriter WRABEL hat bereits mit Superstars wie P!NK, Kesha und Marshmello Songs geschrieben und im Duett gesungen. Nun holt er sich für seine neue Single “back to back” einen ganz besonderen Künstler an seine Seite: Duncan Laurence, den niederländischen ESC-Gewinner 2019, der mittlerweile ein bekannter und äußerst beliebter Popstar geworden ist.

Zwei großartige Künstler haben sich somit zusammengetan und schicken mit „back to back“ (30.07.21) einen gemeinsamen Song in die Welt, der wahnsinnig berührt und förmlich unter die Haut geht. Im Song im wahrsten Sinne um das Rücken an Rücken liegen und trotz Nähe, Welten voneinander entfernt zu sein. Die Stimmen von Wrabel und Duncan verweben sich ineinander und harmonieren so wunderbar. Die Zusammenarbeit war von beiden ein Herzenswunsch.

„back to back” entstand gemeinsam mit Kurtis McKenize (früher The Arcade), Léon und Jon Mills und dreht sich um ein Paar, das Rücken an Rücken im Bett liegt. Obwohl die beiden Menschen zusammen sind, fühlen sie sich allein und fragen sich, wie es soweit kommen konnte: Herzschmerz, Selbstwert und Zweifel. Das ehrliche Songwriting auf höchstem Level wird nur noch von Wrabels und Duncans unfassbar emotionalen Gesangsperformances übertroffen, die im gemeinsam gesungenen Chorus gipfeln.

Wrabel selbst sagt zu „back to back”: „Es ist erstaunlich für mich, welche Kleinigkeiten zu großen Zerwürfnissen in Beziehungen führen können. Ich habe schon oft gehört, dass man nicht verärgert ins Bett gehen bzw. nicht im Streit auseinander gehen soll. Egal ob es Wut oder Traurigkeit ist, es fühlt sich schrecklich an. Obwohl man nebeneinander im Bett liegt, kann es sich so anfühlen als wäre man Welten voneinander entfernt. Aber man kann immer hoffen, dass es nur einen Stupser, ein Umdrehen oder ein einzelnes Wort braucht, um wieder zueinander zu finden und die Lücke zu schließen.“

Die neue Single ist die aktuelle Veröffentlichung zu Wrabels langerwartetem Debütalbum „these words are all for you“, Das Album wird am 24.09.2021 über Big Gay Records/Nettwerk Music Group erscheinen und lässt uns endlich tiefer in die Welt des vielseitigen Pop-Songwriters und aufstrebenden Solo-Artists einblicken. Als offenes Mitglied der LGBTQ+ Community, nutzt er seine Musiker-Plattform für die Interessenvertretung und lässt persönliche Erfahrungen in sein Songwriting einfließen. Wrabel trägt sein Herz furchtlos auf der Zunge.

Wrabel selbst sagt zu „back to back”: „Es ist erstaunlich für mich, welche Kleinigkeiten zu großen Zerwürfnissen in Beziehungen führen können. Ich habe schon oft gehört, dass man nicht verärgert ins Bett gehen bzw. nicht im Streit auseinander gehen soll. Egal ob es Wut oder Traurigkeit ist, es fühlt sich schrecklich an. Obwohl man nebeneinander im Bett liegt, kann es sich so anfühlen als wäre man Welten voneinander entfernt. Aber man kann immer hoffen, dass es nur einen Stupser, ein Umdrehen oder ein einzelnes Wort braucht, um wieder zueinander zu finden und die Lücke zu schließen.“

 

Wrabel meint zur Entstehung: „Das Lied entstand gemeinsam mit so tollen Menschen – Léonund Kurtis McKenize. Seit dem Tag, an dem wir es geschrieben haben, war es eines der besondersten Lieder für mich. Den Song nun gemeinsam mit Duncan aufzunehmen und zu veröffentlichen ist ein Traum, der wahr wird. Ich bin ein riesen Fan von ihm und seiner Arbeit und bin fasziniert davon, wieviel Herz und Emotion er in seine Musik steckt – Es ist eine große Ehre.”Und Duncan Laurenceschwärmt über die Zusammenarbeit „Ich bin unfassbar glücklich darüber, dass ich mit Wrabel zusammenarbeiten konnte und einen Teil zu seinem Album beitragen durfte. Seitdem ich eigene Songs schreibe, habe ich auch immer seine Musik gehört. Sein Stil ist so ehrlich und emotional, genau wie unser Duett ‚back to back‘. Danke Wrabel, bleib so wie du bist!“

Der neue Track folgt auf die bereits veröffentlichten Singles „good”, zu der er Lob von Billboard einheimste und „nothing but the love”. Wrabels Vita spricht für sich selbst: Er tourte und kollaborierte mit P!nk, schrieb gemeinsam mitKesha, Marshmello, Celeste, den Backstreet Boys, Ellie Goulding und vielen mehr. Seine bereits veröffentlichten EPs sammelten insgesamt über 265 Millionen Streams und sein Song „the village“ wurde zu einer queeren Hymne. American Songwriter taufte ihn „einen von Hollywoods besten Songwritern der Dekade” und Billboard ist sich sicher: „Wrabel ist bereit für den Durchbruch!”

wrabelmusic.com// Facebook// Instagram

Single & Video „back to back“ – Big Gay Records / Nettwerk Music Group
Fotos: © Yazz Alali

Video „back to back“

Video „nothing but the love“

Video „the village“

Video „Teen Feet Fall“

 Spotify  – „back to back“

 Spotify  – Wrabel

Live Dates

Live: 18.09.21 SWR New Pop Festival – Baden Baden