The toten Crackhuren im Kofferraum (The TCHIK) – Single „Bewerte mich“  – 09.07.2021

The TCHIK veröffentlichen ihre erste Single aus dem neuen Album „Gefühle“ (VÖ: Okt. 21) Bakraufarfita Records / Broken Silence

Die Gang mit dem familienunfreundlichsten Namen im Popbetrieb veröffentlicht den ersten Vorbote „Bewerte mich“ am 09.07.2021 aus ihrem vierten Album „Gefühle“(VÖ: Oktober 2021).

„Gefühle“ macht das Leben im Plattenbau beautiful again, empowert das Verkacken, erzählt von Panikattacken und verweist Männer auf ihren Platz (Hobelbank). 

The TCHIK – wie man sie aus Platz- und Schamgründen auch schreiben kann – das sind Lulu, Doreen, Kristeenager, Ilay und das ist eine auf allen Ebenen außergewöhnliche Band. 

13 Jahre Showbiz übersteht man eben nur, wenn man’s wirklich miteinander ernst meint. Mit leichtem Gepäck und emotionaler Distanz ist bei dieser Band niemand geholfen. „Wir lieben uns übertrieben“, sagt Lulu und meint es auch genauso. Lulu ist es dabei auch, die die bandmäßige Care-Arbeit leistet, Texte schreibt, Geistesblitze der anderen mitunter in Songzeilen packt und sich um das große Thema Musik kümmert.

„Ja, ich weiß, ist nicht böse gemeint Danke, dass du dir trotzdem die Zeit nimmst doch meine Titten sind dir zu klein  und mir sagst, ob ich fickbar bin“ (Aus „Bewerte mich“)

Bewertungen sind das neue Geld. Jeder Konzern, jede Web-Transaktion und der Podcast deiner Mutter fordern sie sehnsüchtig ein. Natürlich bitte immer fünf von fünf Sternen, versteht sich. Mindestens. 

The TCHIK allerdings haben nicht so viel Spaß an dieser letztlich steinalten Kultur-Praxis des Bewertens, oder, im Falle von weiblich gelesenen Körpern, vor allem des Bewertet-Werdens. Wieso auch?

„Bewerte mich“, das ist die erste Single ihres neuen Albums „Gefühle“, sie stellt textlich eine bizarre Klowand dar – vollgekritzelt mit ungefragten Männerkommentaren über Körper. Songwriterin Lulu hat davon viele selbst gehört, allerdings besitzt die be- und abwertende Sprüche-Geisterbahn des Songs etwas sehr Universelles. In diesem Stück findet sich jeder wieder – die Frage ist bloß, auf welcher Seite?

„Bewerte mich“ ist der passende Song, um beispielsweise den Ausknopf einer bekloppten Diät zu finden, die man ohnehin nur angefangen hatte, weil man mal wieder zu viel Instagram geguckt hat oder um sich eben gegen solch misogynen Punchlines zu immunisieren. „Bewerte mich“ immunisiert allerdings nicht sondern stellt das geschwätzige Elend viel lieber pointiert aus.

Musikalisch flimmert der Song zwischen atemlosem Electro-Pop und Eurodance, besser klangen The TCHIK nie, besondere Beachtung sollte auch „das maximal nervige Rumgebimmel im Hintergrund“ (O-Ton Lulu) finden. Positiv gemeint!

Schwer vorstellbar, dass es noch bessere Argumente für die Abschaffung des Wahlrechts für Männer geben könnte als dieses zauberhafte Stück der sympathischen Musikgruppe aus Berlin.

Text: Linus Volkmann

ThetotenCrackhurenimKofferraum.de / Facebook / Instagram
Single „Bewerte mich“ – 09.07.21
Label:Bakraufarfita Records / Vertrieb: Broken Silence

photos ©Jonathan Göpfert

Video „Bewerte mich“

Video „OK Ciao“

Video „Minus 1″

Video „Ich und mein Pony

Spotify  – „Bewerte mich“

Coming soon!

Spotify  The TCHIK

Live Dates

Coming soon!