Ulrich Forman Single & Video  „Breathin“ – 20.01.2022

Ulrich Forman enthüllt neue Single & Video „Breathin“ zum neuen Album „Chapter IV: Vulnerable“ – Frühjahr 22 

Am 20. Januar 2022 stellt der französische Komponist, Songwriter und Produzent
Ulrich Forman – ‚Breathin‘ vor. Es ist die erste Single aus seinem kommenden Album ‚Chapter IV: Vulnerable‘, das im kommenden Frühjahr 22 erscheint. 

„Sich unvorbereitet zu verlieben, darum geht es in ‚Breathin‘, sagt Ulrich und beschreibt in wenigen Worten die Kurzatmigkeit, das Wechselbad der Gefühle, Herzrasen, Nervosität, das Befummeln und Glück des ersten Kusses. Doch anstatt ihn wie einen in der Zeit eingefrorenen Moment zu betrachten, fordert Ulrich uns auf, diese Liebe in vollen Zügen zu leben, unabhängig davon, wie schlimm sie wahrscheinlich enden wird. „Ich habe vergessen zu atmen, ich habe vergessen, zweimal nachzudenken, bevor ich mich verliebe, aber es hat keinen Sinn, davonzulaufen“, schwärmt er. 

Ulrichs Musik ist intim, mit Präzision und Feingefühl gemacht und umschließt Texte, die von Poesie durchdrungen sind. Seine Arrangements, die sowohl nüchtern als auch reichhaltig sind und mit bemerkenswerter Handwerkskunst Faden für Faden genäht werden, kombinieren gefühlvolle Melodien, vertrackte Gitarren und warme Akustik mit einem Hauch elektronischer Einflüsse, um zarte und doch ausladende Indie-Folk-Songs zu schaffen. Wie das kommende Album verkörpert auch ‘Breathin’ die perfekte Balance zwischen den akustischen Elementen seiner früheren Veröffentlichungen und seinen neueren Experimenten mit elektronischen Elementen durch die Überlagerung von akustischen Gitarren und den stark überarbeiteten melodischen Samples im Hintergrund. 

Auf seinen bisherigen Veröffentlichungen – darunter die beiden EPs „See My Love“ und „Chapter II“, gefolgt vom Debütalbum „Chapter III“ – hat sich sein charakteristischer Sound vom rustikalen Folk zur blumigen und reinen Kompositionen mit viel Zärtlichkeit entwickelt. 

Auf der Bühne oder im Studio arbeitet Ulrich Forman mit Yann Tiersen, Fab Dupont (Paul Mc Cartney/Carly Rae Jepsen), Florent Livet (Phoenix/Bloc Party), Pavle Kovacevic (Sébastien Tellier), Chab (Feist/Daft Punk) und Graham Hawthorne (Brian Wilson/Paul Simon) zusammen.

‚Breathin’ gibt einen ersten Einblick in Ulrich Formans kommendes Album, das die Entwicklung seiner musikalischen Reise beweist. 

Ulrich Forman: Spotify / Facebook / Instagram
Label: Au Revoir Ma Belle Productions / Believe Digital

Video „Breathin“

Video „All I Want“

Video „Before The Night“

Video „I Got You (under my skin)“

Spotify  – „Breathin“

Coming soon!

Spotify  Ulrich  Forman

Live Dates

Artist Links