LUPID – Album Debüt „Am Ende des Tages“

LUPID veröffentlichen ihr Debüt Album „Am Ende des Tages“ – 13.04.18 / Airforce1 – Universal Music 

LUPID veröffentlichen ihr Debüt Album „Am Ende des Tages“ bei Airforce1/Universal Music. Lange haben ihre Fans darauf gewartet, mit denen sie sich eng verbunden – als „Rudel“ fühlen. Was übrigens auch mit dem Bandnamen und dem Wolf im Logo zusammenhängt.

LUPID sind Sänger/Songwriter Tobias, Bassist und Keyboarder Patrick und Drummer Markus, die sich schon ihr ganzes Leben lang kennen und für diese Band alles auf eine Karte gesetzt haben. Job gekündigt, wie verrückt am Sound geschraubt, Debütalbum geschrieben – fertig. Ready, die Welt zu erobern.

Drei Alben hatte Tobias Hundt bereits unter eigenem Namen aufgenommen, dann verließen zwei Gründungsmitglieder seine Gruppe. „Wir drei, die übrig geblieben sind, wussten nicht, wie wir weitermachen sollten. Und wir stellten uns die Frage, ob es nicht das Vernünftigste wäre, den Traum der Musikerkarriere zu beenden.“ Die Jungs kennen sich schon seit der Schulzeit aus Gießen. Noch immer sind die drei in der Region zu Hause, ihr Studio befindet sich bei Gießen. Ein ehrlicher Austausch – dann war klar: „Wir machen weiter – und setzen mit neuem Namen alles auf eine Karte.“ So gründete sich LUPID.

Für das Trio begann eine extrem intensive Phase, um einen Bandsound zu definieren. Die drei Musiker tauschten sich mit ihrem Produzenten Thomas Eifert aus: Was lieben wir an Musik? Wann geht uns das Herz auf? „Wir stehen auf den Mix aus Beats und Synthies mit organischen Instrumenten“, sagt Tobias Hundt. Man darf sich den Sessionraum von LUPID wie ein Labor vorstellen, die Musiker sind die Forscher: Wie weit dürfen wir gehen, wie viel Elektronik tut den Songs gut? Immer weiter drehten sie das Rad. „Bis zu dem Moment, als wir uns anschauten und sagten: Das ist es. Das ist der Sound von LUPID.“

Da ist die elektronische Seite – digital und trotzdem einfühlsam und sehnsuchtsvoll, mit Samples, die wie Stimmen aus der fernen Nacht klingen. Doch die Elektronik steht immer im Gleichgewicht zu den organischen Elementen: zur zugleich kraftvollen und leicht gebrochenen Stimme von Tobias Hundt, zum Klavier und zu den sparsam eingesetzten, aber wunderbar einprägsamen Gitarren. So entstand auch der Titelsong zum Album „Am Ende des Tages“, ein Track, der die Stärke der Jungs auf den Punkt bringt: Die perfekte Mischung aus Elektro und Pop, ausgefuchstem Beat und organischem Feel – der 360 aus Wort und Musik.  Es ist eine Nummer, die positive Vibes vor der Brust hat und endlich mal raushaut, dass am Schluss eben auch alles gut werden könnte.  Spezialist für Wort-Stunts ist Feature-Rapper MAJOE, der „Am Ende des Tages“ das gewisse Etwas verleiht, denn diese Kollabo verkörpert das, worum es in dem Song geht: Was oberflächlich unterschiedlich zu sein scheint, passt mit etwas Liebe und Respekt vielleicht wunderbar zusammen. Produziert hat den Track mit Juh Dee (Adel Tawil, Mike Singer) einer, der ganz genau weiß wie es geht.

Mit großartigen Songs aus dem Album wie „Sag meinen Namen“, „Aus allen Wolken“, dem besondere Schatz auf der Platte: „Revanche“ feat. & Co-Writing Jasmin Shakeri (Songwriterin für A. Bourani, M. Schweighöfer), die auch der „Trick ist zu atmen“ mitschrieb, oder das Mut machendende „Was soll schon passieren“, wird man unweigerlich in das LUPID-Universum hineingezogen. Im November gehen die Jungs mit ihrem Album auf Tour.

www.lupidmusik.de
facebook.com/lupidmusik

Single  „Am Ende des Tages“ feat. Majoe
Album „Am Ende des Tages“ 13.04.19
Label: Airforce1 / Universal Music

photos@Delia Baum

Knittel-PR: Online

Video „Am Ende des Tages“ feat. Majoe

Video „Sag meinen Namen“

Video „Aus allen Wolken“

LUPID – Spotify

Live Dates

Am Ende des Tages – Tour 2018

07.11. Berlin, maze

08.11. Hamburg, Nochtwache

09.11. Bielefeld, Stereo Wald

10.11. Frankfurt, Nachtleben

11.11. Trier, Mergener Hof 

präsentiert von Schallmagazinund musikblog.de

Tickets: undercover.de/lupid