Liv Solveig – Single & Video „How Far“ 23.04.2021 

Liv Solveig neue Single aus dem Debütalbum „Slow Travels“ -Revolver Distribution Services

„Scandinavian Symphonic Indie“ – atmosphärisch dicht und nebelverhangen schön.

Alles ist zu schnell, zu viel, zu laut. Die wahre Kunst der Langsamkeit, so scheint es, haben wir Menschen verlernt. Selbst Erholung hatten wir durchoptimiert. Aber es gibt eine, die die Entschleunigung verinnerlicht hat: LIV SOLVEIG.

Die Musik der norwegisch-deutschen Singer-Songwriterin entfaltet ihre anmutende Schönheit aus der Ruhe – fernab jeglicher Klischees und mit urbanem Twist. Ihr Sound rauscht und pulsiert, als wäre man auf dem Weg aus tiefen Wäldern, hinein in die Großstadt – „Scandinavian Symphonic Indie“- atmosphärisch dicht und nebelverhangen schön.

„How Far“ ist der direkte Vorbote zu ihrem Debütalbum „Slow Travels“ (14.05.21). Der Song mag in vielerlei Hinsicht ein Indie-Rock-Song sein, aber die norwegisch-deutsche Künstlerin Liv Solveig wäre nicht Liv Solveig, würde sie dem nicht einen völlig neuen Spin geben. Mit großer Geste, bis in die feinstofflichste Ebene hinein, verleiht sie dem treibenden Schlagzeug, der brodelnden Basslinie und der Akustikgitarre einen mondhell glänzenden Schein. Es ist Liv Solveigs surreal schönem Songwriting zu verdanken, dass dieser Song über eine Fernbeziehung es vermag, die schmerzliche Distanz eines Ozeans fühlbar zu machen, aber eben auch, die geliebte Person plötzlich hautnah erscheinen zu lassen.

Über ihre dritte Single sagt Solveig: „Ich wollte das Lied groß und weit klingen lassen und habe dafür viele Chorstimmen eingebaut, um genau diese Atmosphäre auszudrücken. Für mich ist das Lied das positivste Lied auf der Platte und wirkt auf mich befreiend.“ Sie singt: „How far is the ocean? How far is the moon?” In diesem Fall nur eine Songlänge entfernt.

Im Video spiegeln die Regisseure Manu M. Reut and Peter Adamik diese Intensität faszinierend und magisch wider. Man kommt Liv hautnah – wie in „How Far“.

Die Single wie das komplette Album wurden mit dem Soundkünstler und Indieproduzent Tobias Siebert (And The Golden Choir, Me And My Drummer, Enno Bunger u.a.) produziert. Man hört die Behutsamkeit aus jeder Sekunde, mit der sich die Multi-Instrumentalistin (Geige, Gitarre, Klavier) die alle zehn Songs selbst arrangierte, jedem Backing-Vocal-Schlenker, Hall und  Alltagsgeräusch im Hintergrund widmete. So ist Liv auch live ein Erlebnis: Wie ein Solo-Orchester gibt sie jedem Instrument eine Stimme und scheint alles für einen Augenblick anhalten zu können. Ihre Spezialität: Das Spiel mit dem Geigenbogen auf der E-Gitarre.

Single „How Far“ – 23.04.2021
Album „Slow Travels“ – 14.05.2021
Revolver Distribution Services / CARGO Records
photos ©Jakob Tillmann
Manu M Reut

Video „How Far“

Video „Heartbeat of Shibuya“

Video „Why Were You Smiling“

Video „Why Were You Smiling“ Live Session

Spotify – „How Far“

Spotify – Liv Solveig

Live Dates

15.09.21 Hamburg – KNUST 

17.09.21 Magdeburg – Volksbad Buckau

21.09.21 Berlin – Kesselhaus – Kulturbrauerei

weitere Termine folgen …