Liv Solveig – Single & Video „Heartbeat of  Shibuya“ 05.03.2021 

Liv Solveig neue Single aus dem Debütalbum „Slow Travels“ -Revolver Distribution Services

„Scandinavian Symphonic Indie“ – atmosphärisch dicht und nebelverhangen schön.

Alles ist zu schnell, zu viel, zu laut. Die wahre Kunst der Langsamkeit, so scheint es, haben wir Menschen verlernt. Selbst Erholung hatten wir durchoptimiert. Aber es gibt eine, die die Entschleunigung verinnerlicht hat: LIV SOLVEIG.

Die Musik der norwegisch-deutschen Singer-Songwriterin entfaltet ihre anmutende Schönheit aus der Ruhe – fernab jeglicher Klischees und mit urbanem Twist. Ihr Sound rauscht und pulsiert, als wäre man auf dem Weg aus tiefen Wäldern, hinein in die Großstadt.

„Heartbeat of  Shibuya“ (VÖ: 05.03.21) ist der nächste Vorbote zu ihrem Debütalbum „Slow Travels“, das im 14. Mai 2021 erscheint. In der Fantasiewelt von „Heartbeat Of Shibuya“ erzählt Liv Solveig über die Metropole Tokyo und ihren berühmten Stadtteil Shibuya. Ob Tag oder Nacht: Shibuya pulsiert und im Geschehen dieser bunten Stadt sind getriebene Menschen, die ihre Revolte gegen die Gesellschaftsnorm in Form von rot- und blaugefärbten Haaren ausdrücken. Liv bedient sich, wie schon bei ihrer ersten Single „Why Were You Smiling“, an Naturbildern und vergleicht die Großstadt mit einem Dschungel und ihren Straßenverkehr mit einem reißenden Strom. 

Atmosphärische E-Gitarren-Schweller und pathetische Posaunen verstärken das Gefühl, in der weiten Wildnis zu sein. Am Schluß ändert sich der Beat und lädt zum Tanzen ein, ein Finnish im 4-on-the-floor und wir tanzen im Rhythmus der pulsierenden Stadt. Liv über den Song: „Für mich was sehr spannend, eine Welt zu kreieren, in der ich selbst nie war. Beim Produzieren des Songs und beim Singen habe ich vorher meditiert, um mich in die Stimmung dieser Stadt einzufühlen. Mehrere Tage war ich dann komplett in der Shibuya Welt.“ 

Nicht nur die Musik, auch ihre poetische Sprache entführt in andere Welten: In „Heartbeat of Shibuya“ spürt Liv Solveig die Essenz Tokios auf. Durch die Projektionen im Film bekommen wir einen Eindruck von der verrückten Welt des Stadtteils „Shibuya“, der immer im Wandel und in Bewegung ist.

Die Single wie das komplette Album wurden mit dem Soundkünstler und Indieproduzent Tobias Siebert (And The Golden Choir, Me And My Drummer, Enno Bunger u.a.) produziert. Man hört die Behutsamkeit aus jeder Sekunde, mit der sich die Multi-Instrumentalistin (Geige, Gitarre, Klavier) die alle zehn Songs selbst arrangierte, jedem Backing-Vocal-Schlenker, Hall und  Alltagsgeräusch im Hintergrund widmete. So ist Liv auch live ein Erlebnis: Wie ein Solo-Orchester gibt sie jedem Instrument eine Stimme und scheint alles für einen Augenblick anhalten zu können. Ihre Spezialität: Das Spiel mit dem Geigenbogen auf der E-Gitarre.

Single „Heartbeat of Shibuya“ – 05.03.2021
Album „Slow Travels“ – 14.05.2021
Revolver Distribution Services / CARGO Records
photos ©Jakob Tillmann

Video „Heartbeat of Shibuya“

Video „Why Were You Smiling“

Video „Why Were You Smiling“ Live Session

Spotify – Heartbeat of Shibuya“

Spotify – Liv Solveig

Live Dates

15.09.21 Hamburg – KNUST 

17.09.21 Magdeburg – Volksbad Buckau

21.09.21 Berlin – Kesselhaus – Kulturbrauerei

weitere Termine folgen …