Liv Solveig – 1. Single & Video „Why Were You Smiling“ – 22.01.21 

Liv Solveig präsentiert ihre erste Single aus dem Album „Slow Travels“ Distribution Services | CARGO Records

Liv Solveig– der Sound der norwegisch-deutschen Künstlerin rauscht und pulsiert, als ob man auf dem Weg von tiefen Wäldern in die Grossstadt ist. „Why Were You Smiling“ (VÖ: 22.01.21) ist die erste Single aus ihrem Debütalbum „Slow Travels“, das im Mai 2021 erscheint. Der Song handelt von einem missverständlichen Lächeln, welches eine große Krise auslöst. Er bedient sich eindrucksvollen Naturbildern einer melancholischen Herbstlandschaft und beschreibt mit seinen choralartigen Bläsern, dem treibenden Drumbeat und symphonischen Streichern eine überwältigende Gefühlswelt. Der innere Zwiespalt wird durch den Kontrast zwischen Strophe und Refrain verstärkt.

Die mittlerweile in Berlin lebende Liv Solveig gilt als eine der großen Songwriterinnen-Entdeckungen dieser Tage. Sie verzaubert mit ihren Songs und vor allem mit ihrer Geige, die sie mitunter wie ein Gitarre spielt. Zu ihren Fans zählen u.a. Balbina und Alin Cohen, mit der sie u.a. tourt. Über ihr neues Stück „Why Were You Smiling“ sagt sie selbst: „Es war für mich eine große Herausforderung, diesen Song im Studio umzusetzen. Ich habe lange am Streicherarrangement getüftelt und ausprobiert, wie man die unterschiedlichen Teile vom Song miteinander verbinden kann. Der Song ist autobiografisch. Der wolkenverhangene Himmel an diesem Tag hat meine Stimmung widergespiegelt.“

Die neue Single von Liv Solveig ist definitiv ein Pop-Indie-Ohrwurm und wunderbarer erster Vorbote ihres Albums „Slow Travels“. Er zaubert einem ein Lächeln mit einer Träne ins Gesicht.

Single „Why Were You Smiling“ – 22.01.2021
Album „Slow Travels“ – 14.05.2021
Revolver Distribution Services / CARGO Records
photos ©Jakob Tillmann

Video „Why Were You Smiling“

Live Dates

Record Release Konzert – 15.05.  2021 – Kulturbrauerei – Kesselhaus