Keye Katcher  – EP „Wir alle Eins“ 22.10.2021

Keye Katcher veröffentlicht Mini-Album „Wir alle Eins“ in eigener Regie

Keye Katcher veröffentlicht seine neue EP „Wir alle Eins“– 22.10.2021 in eigener Regie. Das neue, zweisprachige Werk ist mit 7 Tracks schon ein richtiges Mini-Album und überrascht auf allen Ebenen. Neben dem provokanten Electro-Pop Song „Meine Mama“, der dancigen Pride-Hymne „It’s Gonna Be Good“ und dem funky Großstadt-Track „New York Blue Eyes“, schwebt er mit „Kometenschauer“ verliebt durchs All und macht mit „Isses Nich“ auf die kritische Situation von Umwelt und Gesellschaft aufmerksam zu machen.

WIR ALLE EINS

Groovy queer, paradiesisch colourful und soulig tief: Keye Katcher ist der Eye Catcher fürs Ohr. Die deutschsprachigen Elektro-Pop Songs haben es faustdick hinter den Ohren und bringen die Lust am Feiern zurück. Mit seiner voluminösen Soulstimme zu tanzbarem, funky Sound knallen Power, verspielte Sensibilität und pralle Lebenslust durch die Lautsprecher. Musikalisch facettenreich und mit einer enormen stimmlichen Varianz sind Katchers Ohrwurm-Tracks wortgewitzte Statements für positive Vibes mit Tiefgang.

Mit seinen deutsch-englischen Texten ist der extravagante Artist aus Berlin längst bekannt in der LGBTQI*-Community und will nicht nur die Pride-Bühnen mit seiner Verve anstecken. Doch der rotzigen Poesie seiner ehrlichen Texte hört man an, dass das nicht immer so war. Keye, der seine eigene Weiblichkeit mit Stolz und Charme nach Außen trägt, hatte früh mit Intoleranz und Diskriminierung zu kämpfen. Nach außen zu gehen und sich in seiner Musik zu zeigen, ist sein Lebenselixier und Botschaft.

So veröffentlicht Keye Katcher seine neue EP – „Wir alle Eins“ am 22.10.2021 in eigener Regie. Tanzen und wissen, es geht irgendwie weiter. Die überraschend vielseitigen Songs dieser EP sind musikalische Good Mood Manifeste, unwiderstehlich tanzaffin mit provozierenden, authentischen Texten.

Der funkige Party-Ohrwurm „It’s Gonna be Good“ liefert samt Video einen lebensfrohen Konter zum Pandemie-Blues. In zwei Versionen, englischsprachig und englisch/deutsch will Keye mit eingängigem groovy Bass und Bläser Samples die Lust am Tanzen zurückbringen Er fordert auf, füreinander da zu sein, um Krisen gemeinsam durchzustehen. Frech, lyrisch und voller Bewunderung ist „Meine Mama“ die treibende Elektro-Pop-Hymne zum alltäglichen Muttertag. Von starken Frauen umgeben, zeigt Keye dem Patriarchat den Mittelfinger. Die Ballade „Gänsehaut“ im 60ies Syntie-Soundzeigt den Reifeprozess an Krisensituationen und hinterfragt, ob alte Freundschaften neue Wege gehen können .

Die Tanznummer „New York Blue Eyes“ dreht sich mit reich verzerrten Vocoder Chören, einprägsamem funky Bass Riff und 80ies Synths um eine aufregende Nacht in NY. Der Chorus schließt augenzwinkernd an Sinatras Großstadthymne an und versetzt uns in das moderne Saturday Night Fever einer vibrierenden Metropolenromantik im Lichterstrom.

„Wenn ich mich verliebe, dann schnell und heftig“, sagt Keye. Die zweisprachige Liebeserklärung „Kometenschauer“dreht sich um ein glühendes Verliebtsein: Schwerelos im All schweben, wenn die eigene Welt um den anderen zirkuliert. Dynamische 70ies Synthies und Vocoder verarbeiten die Dramatik einer Liebe, die alles mit sich zieht.

Der ruhigste Song der EP „Wo bist du“ dagegen zeigt eine fast verlorene  Liebe im Zwiespalt. Mit flächigen Synthies und reduziertem Heart Beat singt Keye über Beziehung auf Distanz zu melancholischen Piano Spuren in einem sanften Hin und Her zwischen Stille und Bewegung, Nähe und Abstand.

Der einzige komplett deutsche Song „Isses Nich“ webt die kritische Lage von Umwelt und Gesellschaft in zarten Synthie Pop. Mit Cembalo und Wah-Wah wandelt sich der Song in eine melancholische Orchester-Hymne und appelliert mit epischem Vocoder Chor, dass wir noch die Notbremse ziehen können, aber schnell -„Tick Tock“.

Wir alle Eins ist pures Leben, mit allen Ups and Downs. Lasst es uns mit Keye Katcher in vollen Zügen genießen!

www.keyekatcher.com / Facebook /  Instagram  / TikTok

EP „Wir alle Eins“ – 22.10.2021
Independent Release / Recordjet
Fotos: © Tom Kunicke /©Lovis Trummer

Video „New York Blue Eyes“

Video „It’s Gonna Be Good“

Video „Meine Mama“

Video „Infected“

Video „Rise Up“  (The Voice of Germany)

 Spotify  – „Wir alle Eins“

 Spotify  – Keye Katcher

Live Dates

17.07.2021 – Leipziger CSD // Prideball