Keye Katcher  – Single & Video „Meine Mama“ 07.05.2021

Keye Katcher veröffentlicht erste deutschsprachige Single „Meine Mama“ (zum Muttertag)

Dualität. Es gibt keine Männlichkeit ohne Weiblichkeit, keine Liebe ohne Schmerz, keine Entwicklung ohne Mut. Keye Katcher bewegt sich gern in verschiedenen Sphären, denn hier kann er sich seine eigene Welt bunt und divers gestalten. Dabei ist er nicht nur ein wahrer ‚Eye Catcher‘, der sich durch einzigartige Looks immer wieder neu erfindet. Denn – sobald der Sänger und Songwriter seine Stimme erhebt, erfährt man völlige Überraschung und Faszination. Seine tiefe und soulige Stimme, die wiederum kraftvoll und energiegeladen in überdimensionale Höhen schnellen kann, geht sofort ins Ohr und strahlt dabei so viel Power, Sensibilität und Lebensfreude aus. Unwiderstehlich und provozierend.

Keye rockt seit Jahren am liebsten die queeren Bühnen des Landes und hat sich durch seine erfolgreiche Teilnahme bei „The Voice of Germany“ in Deutschland  bereits einen Namen gemacht. Doch darauf ruht er sich keineswegs aus. Seine Liebe zur Musik und sein unermüdlicher Drang nach neuen Herausforderungen unterstreicht er nun mit seiner ersten deutschsprachigen Single „Meine Mama“. Mit fast schon rotziger Poesie und Bewunderung, zelebriert der Song seine größten Heldinnen der Welt: Mütter und Frauen. Um es mit Keyes Worten zu sagen: „Ich scheiß aufs ausgelutschte Liebeslied, weil es Lieder für Mamas halt einfach zu wenig gibt!“

„Meine Mama“ erscheint 07.05.2021, kurz vor dem Muttertag. Es ist Hommage, ein fettes Danke an alle Mütter und Frauen dieser Welt – die wahren “Macher”. Sie kämpfen mit Stärke, Mut und nie endender Ausdauer. Als Erzähler mit erhabener Stimme taucht Keye in die gesamte Gesellschaft ein und legt dabei ungleiche und veraltete Strukturen offen, die auch ihn betreffen. Keye selbst hat seine eigene Weiblichkeit schon immer mit Stolz hemmungslos nach außen getragen und machte sich dadurch zur Zielscheibe von Intoleranz. Ein Grund mehr, sich mit allen großartigen Ladies dieser Welt zu solidarisieren und dem Patriarchat den Mittelfinger zu zeigen, denn: „Meine Mama hat dickere Eier als die, die es nicht annähernd raffen, was Frauen dulden und machen!“. 

Zum starken Inhalt des Songs gesellen sich treibende Elektro-Pop Beats, die ähnlich zum Text mal zärtlich und mal rough sind. Besonders viel Spaß macht dazu der Vocoder-Effekt, der dezente Akzente und somit den Neue Deutsche Welle Flair in diese Hymne bringt. Ganz klar eine Ehrung an den Zeitgeist von Mama. Mit unverkennbarem Stolz schreit Keye Ungerechtigkeiten heraus – rebellisch und doch cool und gelassen nimmt er kein Blatt vor den Mund. 

In Zusammenarbeit mit dem Produzenten Ron Oseland aus Hannover (u.a. Timo Maas, Martin Buttrich), der bereits an der EP „Love and Pain“ mitwirkte, hat Keye Katcher damit eine ganz neue Art von Mama Worship-Song geschaffen. 

Doch Keye Katcher wäre nicht Keye Katcher, wenn er nicht auch großen Wert auf die visuelle Umsetzung zu „Meine Mama“ legen würde – auf den ‘Eye Catcher’. Das Musik-Video zeigt Freude und Leid vereint, kurz – alles was wir sind. Eine Ehrerweisung an das Leben der Frau, das mal ausgelassen feiernd, mal in Angst, trotzdem aus Stärke und Mut besteht. 

www.keyekatcher.com / Facebook /  Instagram  / TikTok

Single & Video „Meine Mama“ –  Independent Release / Recordjet
Fotos: © Tom Kunicke
Flower-Motiv ©video.siren

Video „Meine Mama“

Video „Infected“

Video „Rise Up“  (The Voice of Germany)

 Spotify  – „Meine Mama“

 Spotify  – Keye Katcher

Live Dates