baby of the bunch – Debütalbum „Pretty But It Has No Use“ – 22.04.2022

baby of the bunch veröffentlicht Debüt „Pretty But It Has No Use“ 22.04.22 – Revolver Distribution Services / Cargo Records

YEAH! YEAH! YEAH! We are a band.

baby of the bunch zelebriert die Riot! Bewegung und katapultiert sie mit ihrem frischen Sound aus New Wave, Punk & Rock und einer lässigen Indie-Pop Attitude in die heutige Zeit.

Am liebsten würde man gleich Iggy Pop den Song „I’m in a Band“ von baby of the bunch vorspielen. Schwer vorstellbar, dass der Altmeister des Punk-Rock kein Gefallen finden würde an Zeilen wie: “Spent all my money on a new guitar/Now I can’t afford to pay my rent/But I’m in a band/I’m in a band/Yeah, yeah, yeah, yeah / A fucking band.” 

„Wir sind stolz und eingebildet. Wir wollen, dass alle uns hören und angucken.“„Es war eine Gelegenheit, was schreien zu können. Die Pubertät hat so durchgegriffen, dass wir eine Band gründen mussten.“ 

Was für eine Band? Die botb-Mitglieder nennen das, was sie tun, Riot! Wave. Eine treffende Bezeichnung, denn ihr Erbe reicht nicht nur zu der Riot Grrrls-Bewegung der Spät-80er und besonders zu der grandios pissigen Gruppe Babes in Toyland zurück, sondern auch weiter in die Vergangenheit zu den kantigen Synthie-Linien von mittlerweile obskuren Formationen wie Romeo Void oder The Motels. Eine Prise Aktuelles wie St. Vincent ist auch nicht zu überhören.

Also doch Frauenmusik? Da kann man botb den Buckel runterrutschen, aber richtig. botb besteht genau so wenig nur aus Frauen, wie ihr Katalog nur aus Punk besteht. Die Mitglieder dieser Band sind so divers wie ihre Songs.“ Sie ziehen Sonic Youth, Prince und Patti Smith vor und hören alles, was fetzt: Bowie, Kate Bush, Big Star und – unglaublich aber wahr, sogar Jazz. Am Ende geht „Watching Paint Dry“ in 5/8-Takt rüber, betont Bronte. „Ich weiß nicht, was das ist“, kontert Finja. Bronte hat Recht – wir haben mitgezählt.

Nichtsdestotrotz: Man muss nicht krumme Takte verstehen, um botb geil zu finden. Was muss man auch (nicht) wissen? Dass die Band aus Berlin/Dresden/Leipzig kommt, aber besonders viel Applaus in Mannheim erntet? Dass ein Mitglied Psychologie studiert, obwohl unklar ist, wer? Wenn solches Wissen hilft, bitte schön. Hauptsache: Ihr guckt und hört Euch diese fucking Band live an. Und bringt etwas von dem Geist von Iggy mit, wenn Ihr kommt. Auf ihrer Tour gibt es das Debütalbum „Pretty But It Has No Use“ auf die Ohren.

Album „Pretty But It Has No Use“ – 22.04.2022
Label: Revolver Distribution Services/ Vertrieb: Cargo Records

photos ©Natascha Gass

Video „Happy Here“

Video „Make Out“

Video „Mean“

Video „Let’s Go Swimming“

Video „Chapstick Girl“

Video „I Like That“

Video „Ur Mom

Spotify  – Album

Spotify  baby of the bunch

Live Dates

baby of the bunch – pretty but he has no use – Albumtour 2022

19.04.22 Dresden – Chemiefabrik
20.04.22 Hamburg – Astra Stube
21.04.22 Hannover – Indiego Glocksee
22.04.22 Leipzig –  Ilses Erika
23.04.22 Hartenstein – Rock for Neighbours Festival
24.04.22 Berlin – Badehaus
30.04.22 Gera – Kulturhaus Häselburg

01.05.22 Frankfurt/Oder – Brückenfestival
24./25.06.22 Lärz – Fusion Festival (genauer Termin folgt)
06.08.22 Plankfels – Klangtherapie Festival
19.08.2022 Greiz – Alte Papierfabrik Open Air
20.08.22 Marburg – KFZ Sommerfestival
26.08.22 Dortmund – Junkyard Open Air 

Infos & Tickets: phonocaster.com 

Weitere Termine folgen …