LP Album Release „Lost On You“ / 9.12.16

LP veröffentlicht nach ausverkaufter Europatour und Single-Erfolg am 9.12. das Album LOST ON YOU

LP veröffentlicht nach ausverkaufter Europatour und Singleerfolg, nun ihr Album „Lost On You“. Ein Werk, dass vom ersten bis zum letzten Song mit großer Leidenschaft über die Liebe, den Schmerz und deren seelische Abgründe erzählt.

Manchmal wissen die Songs schon Bescheid, bevor es der Songwriter tut. Bei LPs neuer Platte “Lost On You” war das definitiv der Fall – eine herzergreifende Sammlung von Songs, die auf den seelischen Abgründen der Sängerin beruhen. Ohne sich dessen damals vollkommen bewusst zu sein, hatte sich die geborene New Yorkerin bei den Aufnahmen zum Album mit ihrer bröckelnden Beziehung auseinandergesetzt und gelernt, mit Verlust und Anstrengung umzugehen, bevor sich selbst überhaupt bewusst damit beschäftigte.

„Ich habe mich etwas unbehaglich gefühlt“, erinnert sich LP, die L.A. nun ihre Heimat nennt, „deshalb ergab sich aus dieser ominösen, düsteren Vorahnung so einiges an Material.“

Das Album beginnt mit einer ominösen, rythmisch-scheppernden Kette, die einen tief hineinzieht in den Opener „Muddy Waters“. Dank Co-Autor Josh Record, wird der Song zu einem dunklen, spirituellen Gospelstück voller Trostlosigkeit und Verwirrung, das diese gewisse Angst verkörpert, welche das Ende einer Beziehung prophezeit. Auf dem ansteckenden, sehr atmosphärischen Titeltrack wechselt LP gekonnt zwischen eher unauffälligen Strophen und ausufernden Refrains, zum Beispiel wenn sie in einem melancholischen Moment der Selbstreflexion hinaus schmettert, „Let’s raise a glass or two / To all the things I’ve lost on you“. „Death Valley“ hingegen kanalisiert ihre Liebe zum rücksichtslosen Rock’n’Roll und das schleppende, mit Pfiffen verstärkte „Other People“ ist ein boshafter Gruß an die Ex. Dennoch ist nicht alles so bittersüß, wie es scheint. „No Witness“ und „Tightrope“ bewegen sich mit hymnischem Stolz, „Up Against Me“ ist ein zuckerhaltiges Stück Pop und das motivierende „Strange“ verdrängt den Herzschmerz, um freudig und triumphierend die erreichte Selbstakzeptanz und Liebe zu feiern, während LP glückselig singt, „We are all strange / And it ain’t never never ever gonna change.“

Label:  BMG.
photo©MichaelComte

Video „Lost On You“

Spotify

Soundcloud

LP – Live Dates

LP Live 2016 

23.11. 2016     Madrid, Spanien – Moby Dick (AUSVERKAUFT)
24.11.2016      Mailand, Italien – Magazzini Generali (AUSVERKAUFT)
26.11.2016      Wien, Österreich – Grelle Forelle (AUSVERKAUFT)
28.11.2016      Berlin, Deutschland – Lido (AUSVERKAUFT)
29.11.2016      Zürich, Schweiz – Plaza Klub (AUSVERKAUFT)
30.11.2016      Köln, Deutschland – Stadtgarten (AUSVERKAUFT)
02.12.2016      Amsterdam, Niederlande – Paradiso Noord, Tolhuistuin (AUSVERKAUFT)
03.12.2016      Gent, Belgien – Charlatan (AUSVERKAUFT)
04.12.2016      Paris, Frankreich – Le Trianon (AUSVERKAUFT)
05.12.2016      London, UK – Dingwalls (AUSVERKAUFT)
06.12.2016      Manchester, UK – Manchester The Deaf Institute (AUSVERKAUFT)
10.12.2016      Moskau, Russland – Garage Museum (AUSVERKAUFT)
11.12.2016      St. Petersburg, Russland – Zal Ozhidaniya (AUSVERKAUFT)
12.12.2016      Warschau, Polen (AUSVERKAUFT)
13.12.2016      Poznan, Polen – Sala Wielka Ck Zamek (AUSVERKAUFT)