ANIQO – Single „Vivre Libre“ 04.03. 22 / Debütalbum „Birth“ 18.03.22  – Springstoff

ANIQO veröffentlicht „Vivre Libre“ – direkter Vorbote zum Debütalbum „Birth“ – 18.03.22

„Vivre Libre – This is the curtain – The final season…“

ANIQO veröffentlicht am 4. März ihre neue Single „Vivre Libre“. Es ist der direkte Vorbote zu ihremDebütalbum BIRTH, das am 18.03.2022 auf dem Berliner Label SPRINGSTOFF erscheint. Der Song wurde von Guy Sternberg (Feist, Yoko Ono, Kings of Convenience) produziert, mit dem ANIQO gemeinsam mit ihren Bandkollegen Torsten Füchsel und Illia Vovk  2020 den Großteil ihres Debütalbums BIRTH aufgenommen hat.

Die Musik der in Berlin ansässigen Künstlerin wird oft als düster und subversiv bezeichnet. Mit einem Bekenntnis zum Minimalismus und dem Drang, „hell und dunkel“ in innovativen Songs zu vermischen, schmiedet sie ihren eigenen einzigartigen Sound, der zwischen den Genres Dark Wave, Psychedelic Rock, Singer-Songwriter und Folk zu verorten ist – inspiriert von David Bowie, Beth Gibbons, John Lennon, PJ Harvey, Arcade Fire und Sharon van Etten. 

Nach den in 2021 veröffentlichten Singles: „Must Surrender“, „Deep Sea Fish“, „Fear“ und „Balance“ symbolisiert „Vivre Libre“ nun das Finale auf der Zielgerade zu BIRTH. „Vivre Libre“ verbindet romantische französische Elemente mit einer Begeisterung für das Leben und alle Möglichkeiten, die es bietet. Grob übersetzt heißt Vivre Libre soviel wie “Lebe frei!”. Der Hörer wird von Elementen des Eskapismus und der Hoffnung umhüllt, die mit dramatischen, rollenden Beats verschmelzen: Die Welt ist rau und doch wird es immer den richtigen Wind geben, der dich durch den Sturm trägt.

“Vivre Libre“ ist der Opener Song des kommenden Debüts, doch zugleich und metaphorisch gesehen ist er auch das Ende. Die Single fasst inhaltlich zusammen, worum es in BIRTH geht – das Auftauchen aus der Dunkelheit, nach innen und äußeren Kämpfen – es geht im jeglichen Sinne um Wiederauferstehung – das Aufbäumen, das Ziel vor Augen. ANIQO meint selbst: „Stelle Dir vor, Du bist jahrelang auf dem Ozean getrieben, fast ertrunken, ohne Kraft. Dieser Moment in dem Du wieder Land siehst – das ist Vivre Libre und das Wissen darum, dass Du es schaffen kannst, dass Du frei bist!

Über ANIQO & BIRTH
Anita Goß aka ANIQO kommt aus der Hansestadt Wismar an der Ostseeküste. Die in Berlin lebende Künstlerin hat hier nach wie vor tiefe familiäre Wurzeln. Das ist insofern von Bedeutung, als dass ihre Songs schon immer sehr großstädtisch klingen – man stelle sich die Protagonistin in einem belebten Szenario vor, die Straßen, durch die sie wandelt sind mit Menschen voller Geschichten gefüllt, die Nebenstraßen dunkel und geheimnisvoll; die Musik von ANIQO ist dabei voller Sehnsüchte, doch nie ist es die Sehnsucht nach einem anderen Ort, sondern immer nach anderen Zuständen.

So verströmt ANIQO mit ihrer Musik und ihrer eindringlich rauen, beschwörenden Stimme eine fesselnde Intensität und Stärke. Ihre Songs und Lyrics auf ihrem Debüt BIRTH sind voller Kraft und Verletzlichkeit und spiegeln gleichzeitig das Statement einer starken und selbstbewußten Frau und Musikerin wider. Mit großartigen psychedelischen Gitarren, treibenden Drums und speziellen Elektronik- und Synthie-Effekten schafft sie eine magische Atmosphäre. ANIQO schlägt eine Brücke zwischen heutigem Indie, Rock & Pop und der besten Zeit der Post-Punk- und New Wave-Ära. Ihr Sound ist hypnotisch und ihre kunstvollen, dystopischen Videos fesseln.

BIRTH steht am Anfang aller Dinge, was vor 6 Jahren als ANIQO begann. Es ist nicht nur ein persönlicher Befreiungsschlag, sondern vor allem eine Botschaft, dem Leben mit Hoffnung zu begegnen. „Ich habe mich entschieden, nicht mehr in der Dunkelheit sein zu wollen“, führt sie aus. „Ich will ins Licht. Ich will hoffen. Ich will wieder aufstehen nach dem tiefen Schmerz. So richte ich den Hoffnungsblick aus der Dunkelheit hinaus – ans Licht!

Lesen Sie die komplette Albumbiographie von Thomas Venker HIER (PW: press)

Single „Vivre Libre“ VÖ: 04.03.22
Album BIRTH – VÖ: 18.03.2022 

 www.aniqomusic.com/   Instagram / Facebook
 Spotify  Youtube

Label: SPRINGSTOFF 

photos color 1#2©Matthias Pfeiffer aka pupillendriller
photos 3-6 ©Peter Hoenemann

Video „Vivre Libre“

Video „Fear“

Video „Deep Sea Fish““

Video „Balance“

Video „Must Surrender“

Spotify  – „Vivre Libre“

Spotify  ANIQO

Live Dates