Friedrich Chiller – düsen mit „Scooter“ in den Sommer / VÖ: 19.06.20 – sonokraft

Losgedüst: Mit Friedrich Chiller & „Scooter“ ab in den Sommer!

„Scooter! Baby, ja ich suche dich – meine Base – ich bin abhängig. Ich suche dich mit dem Scooter!“

Grooves, die in die Beine gehen, jede Menge Artiness und bildreiche, deutschsprachige Rap-Lyrics, die am Trommelfell fluoreszieren: Das sind Friedrich Chiller aus Dresden. Die drei dreisten Jungs sorgten im Frühjahr 2019 mit ihrem Debütalbum „cloud pop“, das in Kooperation mit Bilderbuch-Produzent Zebo Adam entstand, in der Republik für Aufsehen: „Wer Bilderbuch feiert, wird die Jungs auch feiern“ meinte die MDR Sputnik-Crew begeistert und krönt sie zum Soundcheck – „Act der Woche“. „Es gab schon lange nicht mehr etwas so Eigenes, so Frisches und Gewitztes zu hören, wie auf ihrem Debüt „cloud pop’“– lobte Schall. Magazin

Über 10 Tracks von „A&V“, „Blauer Honig“ zur Pophymne „Popstar Energy“ bis zu „Masel tov“ – in dem Falco gehuldigt wird, bietet das Debüt einen frischen Fizz von synthetischen Sounds aus Pop, Hip-Hop, Cloud Rap, plakativen 80er-Referenzen und warmen Band-Grooves.

Im Sommer 2020 erscheint nun die neue Friedrich Chiller-Single „Scooter“, die trotz und gerade deshalb sehr gut in die aktuelle Zeit passt, in der man einfach losfahren und die Freiheit wieder richtig genießen will. Nur welches Verkehrsmittel nutzt man am besten? Friedrich Chiller wären nicht DIE Chillers, wenn sie ihren neuen Track nicht auch mit einer satten Ironie verbinden würden. Los geht’s:

Scooter“ ist eine Hymne auf das geliebte wie gehasste Verkehrsmittel, an dem sich die Großstadt-Geister scheiden. Sie begleitet einen jungen Typen durch den Tag, der sich einen aktivistischen Anschein gibt, aber mit dem E-Scooter zur Fahrraddemo fährt, um ja nicht ins Schwitzen zu kommen.

So eine Fahrraddemo ist schon nice: Man kann sich ein bisschen aktivistisch zeigen, sehen und gesehen werden, die neuen Klamotten antesten und natürlich Hedwig treffen… Nur doof, wenn die Sonne ballert und der Schweiß rinnt – aber yolo, wozu gibt’s denn E-Scooter?

„Schlechtes Omen für die Fahrraddemo“

… lautet schonungslos die Bilanz, wenn ’vermeintlicher’ Aktivismus als ein trendy Feature herhält, mit dem man sein Ego schmückt wie mit einem Insta-Filter; und wirft die Frage auf: Was bleibt übrig an Personality und Substanz, wenn der Akku alle ist

Rap und Autotune-Effekte treffen auf Bandsound. Bouncende Hip-Hop Beats, Lofi-Gitarren-Samples und energiegeladene Gesangsparts schmelzen ineinander und erschaffen einen sommerlichen Drive. Vokalist und Bandleader Valentin spinnt dabei ein feinsinniges Textgewebe, das die HörerInnen einerseits in künstlicher Distanz und andererseits in ironischer Selbstkritik zum Schmunzeln bringt. Mit „Scooter“ knüpft die Dresdner Band stilistisch an „cloud pop“ an und bleibt sich und ihrer entwaffnenden Mix aus pointierter Alltagsbeobachtung und trippy Vibes treu.

Springt also auf und fahrt mit „Scooter“ und Euren Hörern in den Sommer!

FRIEDRICH CHILLER
Valentin Schulz (Vocals, E-Bass)
Philipp Schendera (E-Gitarre)
Markus Lämmel (Drums)

Single „Scooter“ – 19.06.20 – sonokraft

FriedrichChiller.de
Label: Sonokraft@Facebook
photos: „Scooter“ ©Danny Golebiewski
photos (weitere) © Fabian Catoni List

Video „Scooter“

Video „Popstar Energy“

Video „Blauer Honig“

Video „Solidarität“

Video „Popstar Energy“

Video „Blauer Honig“

Video „Solidarität“

Spotify „Masel tov“

Spotify „cloud pop“

Live Dates

Konzerttermine sind aufgrund von Corona verschoben!