Daniel Freitag veröffentlicht erste Single & Video „This Is How It Started“ – 14.07.17

„This Is How It Started“ aus dem im Herbst erscheinenden Debütalbum

Die Geschichte von Daniel Freitag könnte man wohl als die eines Rastlosen bezeichnen. Zumindest hat der junge Sänger und Songwriter bereits einen beachtlichen Weg hinter sich. Mit seiner ersten Band aus der ostwestfälischen Provinz hin ins Berliner Tempodrom, von dort als Komponist in die Theater der Welt und wieder zurück zu seinen Wurzeln als Songwriter und Produzent.

Die Rastlosigkeit und den Drang in die Ferne spürt man in Daniel Freitags erster Single „This Is How It Started“ – ein Vorgeschmack auf das im Herbst 2017 erscheinende Debütalbum. Mit analogem Sound und opulenten Arrangements malt der Berliner Multiinstrumentalist eine fesselnde Szenerie, die einem Western-Soundtrack entsprungen sein könnte. Inspiriert vom Verve des Breitwand-Kinos trifft hier brodelndes Schlagzeugspiel auf verwegenen Kontrabass, Morricone-artige Gitarren duellieren sich mit verstaubten Analog-Synthesizern. An jeder Ecke wittert man Gefahr. Mit einem eindringlichen, fast lakonischen Gesang entwirft Freitag Bilder der Bedrängnis, dann der Ausbruch mit der Textzeile „Don’t you wonder how boring our fears have become“. Angst trifft auf Herausforderung trifft auf heißen Wüstenwind. 

Aufgenommen hat Daniel Freitag „This Is How It Started“ wie sein gesamtes Debut in Eigenregie. Michael Haves („Super700“) beteiligte sich als Co-Produzent und Mixer. Beratend zur Seite stand Olaf Opal, der bereits Alben von The Notwist und Die Sterne veredelte. Für die Einspielung der Songs konnte Freitag außerdem Musiker aus der Berliner Jazz-Szene gewinnen. Gemeinsam entstand mit dem Album ein energiegeladener Ritt, vorbei an den Untiefen des verbrauchten Indie-Pops unserer Zeit und damit ein emanzipierter Entwurf, wie scharfsinnige Musik heute klingen kann. Zum Song wird es im Sommer ein Video geben.

Das Rüstzeug zum Musiker und Produzenten hat sich Daniel Freitag selbst angeeignet. Noch in der Schulzeit richtete er sich im heimischen Keller ein erstes Studio ein, erlernte jedes Instrument, das ihm in die Finger kam und begann so seinen eigenen Sound zu finden. Nach dem Studium der Musikwissenschaft fand Freitag durch Zufall ans Theater. Genauer an die Berliner Schaubühne, wo er sich bei Regisseuren wie Thomas Ostermeier oder Ivo van Hove für die Musik ihrer Produktionen verantwortlich zeichnete und mit ihnen die Theaterbühnen dieser Welt bereiste. Er sang mit Sandra Hüller („Toni Erdmann“) in München, probte mit Juliette Binoche in London und musste sich überlegen, wie man eine Szene musikalisch gestaltet, in der sich Schauspielerstar Lars Eidinger Würstchen in den Allerwertesten schiebt. Darüber hinaus arbeitete er am neuen Album von Johanna Borchert (Jazz-Echo 2015) mit und schreibt Musik für Film-Regisseure wie Vincent Dieutre („Jaurès“) und Kirill Serebrennikov („Der Student“). Mit „This Is How Is Started“ begibt sich Freitag nun erstmals als Solo-Künstler ins Rampenlicht.

„This Is How It Started“
Produced by Daniel Freitag and Michael Haves
Mixed by Michael Haves at the Cop Shop
Written and performed by Daniel Freitag

Release: 17.07.2017
Vertrieb digital: Distrokid
photo©Hannes Meier

Video „This Is How It Started“

Soundcloud „This Is How It Started“ (Teaser)

 

Daniel Freitag – Spotify

Live Dates

31.08. Berlin – Radio Eins Parkfest
22.9. Berlin – Madame Claude
7.10. Berlin – Villa Neukölln