CLÄNG – erste Single „Magnet“ 15.11.19

CLÄNG – Die Elektro-Popband aus Berlin veröffentlicht ihre erste Single „Magnet“ 15.11.19 – Filter Music Group – Sugar

Warum kommen manche Menschen, die sich offensichtlich lieben, am Ende doch nicht zusammen? Warum zerreißt es einem das Herz, wenn man die Heimat hinter sich lässt, obwohl man es genauso wollte? Und warum haben alle Freunde plötzlich Kleingarten und Familie und man selber hat nur Licht und Senf im Kühlschrank?

CLÄNG aus Berlin fragt sich das. Und das Trio macht es auf „deutsch“. Angela, Lars und Christian gehen dabei immer über Pop. Das ist ihr Los. Sie fühlen sich pudelwohl in den Zwischentönen, immer irgendwo zwischen Trivialität und Genialität. Darüber denken sie aber nicht nach. Denn sie sind die ganze Zeit damit beschäftigt, Brücken zu bauen. Brücken zu einem Sehnsuchtsort für sich und die Menschen. Mal sieht das aus wie ein Dancefloor, mal wie ein Abend mit Freunden und zu viel Rotwein. 

Diese unendliche Neugier und dieser unhaltbare Spieltrieb machen CLÄNG dabei unkonventionell und erfrischend einzigartig. Energetisch setzen die Drei von Sekunde eins an Flausen ins Ohr, spielen sanft um die Gehörgänge und rutschen zur Nase wieder heraus. Sängerin und Songwriterin Angela Peltner jongliert mit Worten, kitzelt Wortwitzen an den Füßen und bringt todescharmant ehrlich auf den Punkt, was es eben zu benennen gilt.

MAGNET – „Ich glaub wir sind verliebt ins Vermissen, wir haben’s nicht anders gelernt!“

»Magnet«, die erste Single von CLÄNG trifft den Nagel des derzeitigen Zeitgeistes auf den Kopf. Ein großes Phänomen unserer Zeit, was Sängerin Angela Peltner oft bei ihren Freunden beobachten konnte und sie bisweilen wahnsinnig machte: Zwei Menschen, die sich ganz offensichtlich zugetan sind, kriegen es einfach nicht hin, zusammen zu kommen. Irgendetwas scheint immer nicht zu stimmen. Und dabei ist „zur gleichen Zeit am falschen Ort“, wie im Song besungen, nur ein Problem von vielen. Zu wenig Zeit, fehlender Mut, Bequemlichkeit, Bindungsfaulheit, oder was auch immer zu den Trennungen oder nur Beinahe-Beziehungen führt, liegen in einer großen Grauzone versteckt, zu der sich die Band thematisch aufgemacht hat.

Die große Stärke von CLÄNG ist es, ein schweres Thema leichtfüßig und 100%-ig tanzbar zu machen. Denn auch wenn es im Refrain „Wie ein beschissener Magnet klebst du an meinem Glück“ heißt, geht es doch auch immer um leicht poetische oder philosophische Ansätze, wie zum Beispiel zu Beginn des Songs zum Ausdruck kommt: „Ich glaub wir sind verliebt ins Vermissen, wir haben’s nicht anders gelernt!“ Der textlich zarte Strophenpart und der robuste Refrain spiegeln sich auch in der Musik nieder. In der Strophe von leisen Synth-Teppichen und Beat getragen, explodiert »Magnet« im Refrain wie ein riesengroßes Staccato-Knallbonbon mit extra viel Brausepulver. Das macht den Song aus.

»Magnet« ist in seiner Haltung ein einfacher Liebessong mit dramatischer „Es-waren zwei-Königskinder-Komponente“ aber auch rotzig, trotzig – explosiv. »Magnet« ist ein Song in dem man sich wiedererkennt und leise, manchmal auch verlegen nicken muss. Der einem einen leichten Seufzer entlockt, weil es schön ist, wenn man erkennt, dass man mit einem Thema nicht allein ist.


facebook.com/claeng/
instagram.com/claeng_musik/                                 

Single „Magnet“ 15.11.19 / Filter Music Group – Sugar

Fotos@Philipp Christopher

Video „Magnet“

 Spotify  – „Magnet“

COMING SOON!

CLÄNG – Spotify

COMING SOON!

Live Dates

Coming soon!