Antoní – Newcomerin & Produzentin – neue Single „Blue Scorpion Grass“ 30.09.22 – sonokraft

Antoní – kristallklare Akustik & organische Elektronik –  „Blue Scorpion Grass“

Ein Kind der Sterne und stiller Dunkelheit.

Zwischen der Verwurzelung in der Natur ihrer Heimat, kristallklarer Akustik und organischer Elektronik tritt die Newcomerin ANTONÍ mit ihrer eigenhändig produzierten Single „Blue Scorpion Grass“ am 30.09.2022 ins Licht. Es ist ein erster Einblick in die Tiefe und die klangliche Vielfalt der Indie-Folk Künstlerin.

Die junge Songwriterin und Produzentin aus Ilmenau, Thüringen singt mit einem einzigartigen Timbre – nahbar, warm und zerbrechlich, im unermüdlichen Streben nach Selbstausdruck durch die Musik. In ihren Songs verwebt sie traumartige, mystische Melodien mit ihren Fragen an das Leben. Dabei geht es oft um Zwischenmenschliches, Gefühle von Ohnmacht und Empowerment, die Schönheit der Natur, Zukunftsängste und ultimativ um die Suche nach einem Urvertrauen im Umgang mit Veränderung. Untermalt werden die Texte von Akkorden in offenen Gitarren-Tunings, fließenden Arrangements und experimentellen elektronischen Klangmomenten.

Ambitioniert, düster und gleichzeitig voller staunender Neugier. Ihr geisterhafter Gesang schimmert in einem gotischen Tanz mit dem Klavier. Im Hintergrund eine Collage aus kaskadierenden Harfen und Harmonien, die sich wie verschwommene Sequenzen eines Fiebertraums übereinander legen. Der Traum zerfällt in einem Walzer, der Song  bricht in sich selbst zusammen – nur um sich zu erholen und erneut aufzuleben.

“Manchmal verschwinde ich in die scheinbar endlosen Wälder meiner Heimat, um dort meine Gedanken zu sortieren. Das Gefühl, welches ich musikalisch umsetzen wollte, war die Ungewissheit, die drastische Entscheidungen oft mit sich bringen.  Sie wirkte wie ein großes Nichts oder eine Welle, die auf mich zugerollt kam; der ich mich hingeben musste, weil plötzlich die Aufgabe der Kontrolle der einzig sichere Zustand war.”

Arrangiert, produziert und aufgenommen wurde der Song von der Künstlerin in Eigenregie. Auf der Aufnahme sind Antoní’s langjährige musikalische Partner*innen, Zuzanna Sosnowska am Cello und Ertuğrul Güney (Bass) zu hören, sowie Babett Niclas an der Harfe. Das Mixing und Mastering erfolgte durch Feryin Kaya in Istanbul.

“Der Entstehungsprozess von “Blue Scorpion Grass” war sehr explorativ. Ich habe dabei vieles ausprobiert und gelernt. Allem voran die Fähigkeit, meine musikalischen Ideen klar zu kommunizieren und selbstständig umzusetzen, was wiederum den Weg für neue, sehr aufregende Kollaborationen geebnet hat.”

“Blue Scorpion Grass” zeigt die ungewöhnliche Reife von ANTONÍs Fähigkeiten als Komponistin. Es ist gleichzeitig der initiale Song dieser neuen Ära ihres Songwritings und der Beginn einer Reihe anstehender Veröffentlichungen, die 2023 zum Debütalbum führen.

ANTONì @Instagram

Pressefotos ©Guido Werner

Listening @YouTube „Blue Scorpion Grass“

Spotify  – „Blue Scorpion Grass“

Spotify  Antoní

Live Dates

coming soon!

Artist Links

ANTONì @Instagram